· 

Wichtel Fass-Sauna

Natürlich muss ein kleiner Wicht auch mal so richtig Pause machen und sich entspannen.

Dafür habe ich ein Fass-Sauna gebaut. 

Ich weiß nicht, wie es bei Deinem Wicht ist aber Nils liebt seine Saunagänge, mit seinem Bademantel, seinen Schlappen und der kuscheligen Wolldecke.

In die Badewanne wurde für eine ordentliche Abkühlung Schnee eingefüllt.

 

Material:

-Konservendose (groß)

-Bastelhölzer mittel

-Schüssel mit warmem Wasser

-Jutekordel

-Heißkleber

-Silikonkleber

-Gummibänder

-Korkplatte oder Pappe

-Gelatineblatt

Optional:

1 gekürztes Klötzchen als Bank

1 Alukerzenhalter mit etwas Filzwolle und LED Kugel als Feuer

ALLE VON MIR VERWENDETEN MATERIALIEN FINDEST DU IN MEINEM SHOP

Bastelhölzer in Wasser einweichen.

Wenn die Hölzchen gut eingeweicht sind, lassen sie sich wirklich richtig gut in Form bringen.

(Du könntest daraus einen Armreifen machen!)

Ordentlich Juteschnur um eine Dose wickeln.

Ich wollte unbedingt, dass das Fass einen Bauch bekommt!!

Nur deshalb dieser Aufwand.

Die Bastelhölzer quasi über das Juteband biegen.

(Dadurch entsteht der Bauch)

Erstmal gleichmäßig um die Dose verteilen

und mit Gummibändern fixieren.

 

Tipp:

Noch ein Extra-Hölzchen unter die Gummis schieben,

brauchst Du vielleicht später noch, die Hölzer ziehen sich beim Trocknen zusammen.

 

Sollten Deine Gummis nicht genug Power haben, kannst Du die Hölzer noch mit Schnur verzurren.

Wichtig ist, richtig stramm.

Die Hölzer in dieser Position richtig gut durchtrocknen lassen.

Die getrockneten Hölzer um die Dose kleben.

(Silikonkleber, Montagekleber)

Für eine schöne runde Form einen Deckel zwischen die Hölzer legen.

Vielleicht findest Du in Deinem Schrank einen Joghurtdeckel o.Ä.

Wieder alles mit Gummibändern fixieren.

Eine Kordel um das Fass kleben.

Mit Hilfe eines Tellers oder eines Deckels

einen Korkkreis ausschneiden,

der dann in die Dose, erstmal nur eingepasst wird.

Das wird dann später der Eingang zur Sauna.

Die Tür

Meine Tür hat die Breite von 2 XXL Bastelhölzern

und die Rundung habe ich mir mit der Korkplatte angezeichnet.

Die Tür auf dem vorbereiteten Korkkreis anzeichnen und 5 mm kleiner ausschneiden.

So hat die kleine Tür nachher einen Anschlag.

So, an dieser Stelle habe ich die Anleitung nochmal verändert, denn die kleine Tür sollte ein Fenster bekommen, damit das kleine Sauna-Feuer auch zu sehen ist.

Aus der Tür aus den Bastelhölzern, wurde eine Papptür mit Fenster,

hinterlegt mit einem Stück Gelatine.

Die Korkplatte anmalen.

Wenn gewünscht, die komplette Sauna weiß anmalen.

Für die Innenausstattung können jetzt Klötzchen oder Bastelhölzer als Bänke eingebaut werden.

Die Korkplatte mit Heißkleber in die Dose setzen.

Die kleine Tür habe ich einfach mit Klebefilm eingesetzt, das funktioniert als Scharnierersatz richtig gut. Washi Tape oder zwei kleine Stoffstücke in weiß würden auch gehen.

Das kleine Feuer habe ich auf einem Klötzchenrest befestigt, so kann es nach hinten in die Sauna geschoben werden und leuchtet dort gemütlich.

Die LED Kugel kannst Du "ausschalten" indem Du den Schnippel wieder zwischen die Batterien schiebst.

Zu dieser Kulisse passt die Badewanne gefüllt mit Schnee.

Die kleine Zinkwanne habe ich Dir mit dem oberen Bild verlinkt.

(Bild Klick)

 

Die Anleitung für den Bademantel findest Du hier.

(Bild Klick)

Nils freut sich auf alle Wichtel, die zum Saunieren vorbeikommen

und mit Ihm einen entspannten Abend verbringen.

Für leckeren Tee und duftende Öle ist gesorgt.

***

Liebe Grüße aus der Wichtelkulisse von Anja und Nils

Diese Bastelanleitung ist urheberrechtlich geschützt, ich stelle sie Dir für den privaten Bedarf gern kostenlos zur Verfügung. Bitte denke daran, dass Du mich entsprechend verlinkst, wenn Du Deine tollen Bastelergebnisse auf social media postest. Die Verwendung für gewerblich Zwecke ist nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martin Manuela (Dienstag, 06 Juni 2023 13:07)

    Ich hab kein Händchen zum basteln kann man die Fasssauna auch fertig kaufen,??