· 

Wichtelschürze

backe...backe...Wichtelkuchen

Also glaub mir, ich besitze eine supertolle Nähmaschine.

Für die winzig kleine Wichtelkleidung,

für Schürze und Adventskalender ist aber wirklich keine Maschine nötig. 

Die Buddel Leim, die Du eh für die Bastelhölzer in Arbeit hast und ein altes Oberhemd reichen völlig aus.

Die Schnittvorlage für die Schürze kannst Du Dir hier direkt ausdrucken.

Download
Schnittmuster Wichtelschürze
Schürze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 264.5 KB

Schneide das Schürzenteil einmal im Stoffbruch zu.

Alle Kanten werden 5mm umgelegt und dabei die Rundungen am Armausschnitt mit der Schere eingeschnitten.

Kanten mit Holzleim festkleben.

Die kleine Tasche zuschneiden, Kanten nach innen umlegen.

Die obere Kante festkleben. Die Rundung von innen mit Kleber betupfen und die Tasche auf die Schürze kleben.

Dann benötigst Du noch 3 Bänder.

Ich habe bei meiner Schürze die Webkante vom Stoff benutzt, da franst nix aus. 

Du kannst auch dünnes Schleifenband verwenden oder Dir Stoffstreifen kleben.

Die Bänder Klebst Du mit Holzleim an die kleine Schürze.

 

Von hinten sieht die kleine Schürze jetzt so aus.

Fehlt nur noch ein kleines Motiv auf der Tasche.

Hier habe ich mit den Ministempel aus meinem Shop gestempelt.

Die kleine Schürze passt natürlich super in die Outdoorküche.

Und ergänzt hier wunderbar die DIY's

Outdoorküche

Kücheninsel

Also, Du kannst einfach Deine Nähmaschine im Schrank lassen und ganz flott kleben...

geht auch voll gut!

***

Viel Spaß dabei

Anja

Diese Bastelanleitung ist urheberrechtlich geschützt, ich stelle sie Dir für den privaten Bedarf gern kostenlos zur Verfügung. Bitte denke daran, dass Du mich entsprechend verlinkst, wenn Du Deine tollen Bastelergebnisse auf social media postest. Die Verwendung für gewerblich Zwecke ist nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia F. (Montag, 12 Dezember 2022 16:39)

    Liebe Anja,
    Ich verfolge mit Begeisterung was du mit und für Nils alles so zauberst. Vielen lieben Dank fürs Teilen und für die Inspiration.
    Dein Shop ist mega. Ich finde dort immer wieder tolle Sachen und habe auch schon mehrfach bestellt. Wenn ich nicht so weit weg wohnen würde wäre ich sicher öfter zu Besuch da.
    Ich habe kein instagram, deshalb sage ich es jetzt einfach hier.
    Auch die Wichtelvilla habe ich schon nachgebastelt wobei mir dabei selbst auch noch Ideen kamen wie ich es für unseren Nisse gestalten kann.
    Es macht einfach so viel Spaß für Wichtel zu basteln und zu bauen.
    Lieben Dank an dich.
    Ich wünsche dir und deiner Familie samt Nils noch eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Es grüßt Claudi

  • #2

    DA (Mittwoch, 18 Januar 2023 15:05)

    Toller Beitrag, Beiträge, vielen Dank fürs teilen.

    Welche Körpergröße hat denn so ein Wichtel?
    13 -15 cm? So 1 zu 12 oder kleiner?

    Eine Antwort wäre schön.