· 

Wichtel Bademantel

Bademantel

Nils hat für seinen Saunagang einen neuen Bademantel.

Einfach zuckersüß in der kleine Kulisse mit der Sauna.

Für Badetücher, Bademäntel und Handtücher benutze ich zum Basteln

Mikrofaser-Putztücher.

Diese Tücher haben eine sehr feine Schlaufenstruktur

und eignen daher wunderbar als Fake-Frottee.

Filzplatten würden sich auch eignen, das sieht dann eher nach einer Fleecequalität aus.

 

Hier findest Du das Schnittmuster für den Bademantel.

Download
Schnittmuster Bademantel
Bademantel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 202.1 KB

Material:

-Schnittmuster ausdrucken

-Mikrofasertuch grau

-Schere

-Heißkleber

 

Bademantel zuschneiden

2 Ärmel

1 x Rückenteil im Stoffbruch

2 Vorderteile

Die Vorderteile seitlich an das Rückenteil kleben.

Schulternähte zukleben.

Die Ärmel zukleben und wenden.

Die gewendeten Ärmel mit Heißkleber Stück für Stück in die Ärmelausschnitte kleben.

Für die kleine Tasche ein Kantenstück verwenden,

so dass die gekettelte Kante oben an der Tasche, gleich mit ausgeschnitten wird.

Tasche mit Heißkleber aufkleben.

 

Für die gesamte Einfassung des Mantels und den Gürtel schneidest Du die Kante vom Putztuch ab und klebst diese an den Bademantel, wo noch keine schöne Kante vorhanden ist.

Fertig ist der kleine Mini-Bademantel für die Wichteltür.

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Nachbasteln und eine wichtige Zeit

***

Anja

Diese Bastelanleitung ist urheberrechtlich geschützt, ich stelle sie Dir für den privaten Bedarf gern kostenlos zur Verfügung. Bitte denke daran, dass Du mich entsprechend verlinkst, wenn Du Deine tollen Bastelergebnisse auf social media postest. Die Verwendung für gewerblich Zwecke ist nicht erlaubt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Monika Schulz (Donnerstag, 15 Dezember 2022 12:08)

    Eine tolle Idee und eine super Anleitung. Vielen lieben Dank.

  • #2

    Jana Lutter (Freitag, 16 Dezember 2022 11:03)

    Hallöchen liebe Anja, ganz entzückend dein Bademantel für deinen Wichtel. Super schön Schritt für Schritt erklärt. Doch leider habe ich ein Problem mit dem Herunterladen des Schnittmusters. Magst du es mir per Mail bitte zukommen lassen?�
    Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Vorweihnachtszeit. Liebe Grüße sendet dir Jana �

  • #3

    Milena (Mittwoch, 13 September 2023 19:43)

    Hallo Anja,

    mega coole Anleitung wird dieses Jahr gleich mal ausprobiert.
    Auf dem Bild ganz unten sind Badeslipper zu sehen, hast du die auch selbst gemacht? Wenn ja kannst du mir sagen wie? Oder hast du sie gekauft, wenn ja verräts du mir wo?
    Wichtelige Grüße
    Milena

  • #4

    sigrid (Montag, 25 September 2023 19:19)

    DANKE für das süße SM wird gleich ausprobiert

  • #5

    Sabine (Mittwoch, 15 November 2023 20:26)

    Danke für die schöne Anleitung. Da werde ich mal für die Enkelkinder basteln.

  • #6

    Svenja (Donnerstag, 16 November 2023 22:38)

    Tolle Anleitung, vielen Dank auch für den Schnitt. Ich hab es erst mir Heißkleber versucht, sah aber doof aus. Jetzt hab ich es von Hand genäht und werde nur die Borte noch am Hals und unten mit Heißkleber anbringen.

    Hast du für die Handtücher noch einen Tipp? Das Microfaser Tuch fusselt ja so arg. Hast du die umgebückt oder tatsächlich nur abgeschnitten und zusammen gerollt?

    Danke und LG
    Svenja